NEUE AKZENTE BEI DER CHORLITERATUR

Immer mehr Chöre fokussieren sich auf bestimmte Musikgenres.

Die Veränderung in der Chorlandschaft bleibt nicht auf die Zusammensetzung der Chöre beschränkt. Zunehmend beliebt bei den Sängerinnen und Sängern sind Chorprojekte. Zeitlich begrenzte, meist an dem Ziel einer herausragenden Aufführung orientierte Chöre mit Teilnehmenden, die sich nicht fest an einen Verein binden wollen oder aber mit ambitionierten Menschen, denen eine Probe in der Woche mit dem eigenen Chor nicht ausreicht. Im Projektchor des Chorverbandes Düsseldorf e.V. anlässlich der Aufführung einer großen Chormesse im Jahr 2019 haben sich mehr als 200 Sängerinnen und Sänger beteiligt.

Daneben stehen Chöre mit Fokussierung auf bestimmte Musikgenres hoch im Kurs. Ob Jazz oder Pop, Gospel oder Barbershop, auch in Düsseldorf und Umgebung beschäftigen sich Sängerinnen und Sänger und ihre Chorleiterinnen und Chorleiter mit ausgewählten Musikrichtungen. Die Chorliteratur wird moderner und vielfältiger. Singbegeisterte finden eine breite Palette von Chören vor.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Chorverbandes Düsseldorf e. V. wurde auf Initiative des Vorstandes ein Projektchor ins Leben gerufen, der mit der Aufführung eines großen Chorwerkes ein Highlight im Jubiläumsjahr 2019 setzen sollte. Unter der Leitung von Tilman Wohlleber haben rund 200 Sängerinnen und Sänger an drei Probenwochenenden die Tangomesse „Misa a Buenos Aires“ von Martín Palmeri einstudiert. Neben dem TAO-Chor Düsseldorf, dem Chor 77 Düsseldorf e.V., dem Chor Cave Cantum und dem Heinrich-Könn-Straßen-Chor haben sich zahlreiche einzelne Sängerinnen und Sänger an dem Chorprojekt beteiligt und eine engagierte Gemeinschaft entstehen lassen.

Bild: Projektchor des Chorverbandes Düsseldorf

Foto: © Chorverband Düsseldorf e.V. / Oliver Erdmann

Auf Barbershop-Musik haben sich die Sänger von Düssharmonie – 1. Düsseldorfer Barbershopchor e.V. spezialisiert. Bei dem Musikstil, der vermutlich seinen Ursprung in US-amerikanischen Frisörsalons hat, spielt neben dem exakten vierstimmigen A-cappella-Gesang auch die Präsentation eine große Rolle. Da wird gewippt, gestrahlt und zuweilen auch mal quer über die Bühne getanzt.

Bild: Düssharmonie

Foto: © Düssharmonie

Die Soulville Jazz Singers sind ein Düsseldorfer Chor, der sich ein breites Repertoire an Jazz-, Pop- und Gospel-Literatur erarbeitet hat. Die rund 40 Sängerinnen und Sänger lieben Improvisationen, originelle Arrangements und überraschende Details. Da werden schon mal die Beach Boys mit Volksliedgut gekreuzt, Rocksongs zu Balladen entwickelt und Vocal-Percussion-Sequenzen eingebaut.

Bild: Soulville Jazz Singers

Foto: © Soulville Jazz Singers

Bei Chorrage der Polizei Düsseldorf e.V. treffen sich künstlerischer Anspruch und pure Freude am Singen. Die rund 60 Sängerinnen und Sängern unterschiedlicher Berufsgruppen haben sich ein Repertoire aus den Bereichen Rock, Pop, Musical und Gospel ausgesucht. Bei ihren Konzerten begeistern sie das Publikum mit energiegeladenen Bühnenchoreographien und Bandbegleitung.

Bild: Chorrage der Polizei Düsseldorf

Foto: © bildidee-fotografie.de