Bild: Türschild "We*re Open"
Foto: Tim Mossholder / Pexels / CC0

Einfach mal reinschnuppern

Offene Chorproben in Chören des Chorverbandes Düsseldorf e.V. für Erwachsene, Kinder und Jugendliche vom 22.- 28.08. und vom 05.-11.09.2022


Zehn Chöre des Chorverbandes Düsseldorf beteiligen sich an den Aktionswochen „Offene Chorprobe“ im August und September 2022. Reinschnuppern ausdrücklich erwünscht!


Wer schon öfter mit dem Gedanken gespielt hat, in einem Chor mitzusingen, der bekommt jetzt die Möglichkeit, ganz unverbindlich den einen oder anderen Chor kennenzulernen und auszuprobieren. Denn neben dem richtigen Repertoire sind es vor allem der oder die Chorleiter*in und die Mitsänger*innen, die für Chor-Neulinge entscheidende Faktoren sind.
Bei den Offenen Chorproben gibt es die Gelegenheit, einfach mal reinzuschnuppern und auszutesten, ob der Chor zu einem selbst passt und ob der Funke überspringt.


Zehn Chöre öffnen an ihren jeweiligen Probentagen in der Zeit vom 22. bis 28. August und vom 5. bis 11. September 2022 ihre Türen für Neugierige und Interessierte.

 


Bild: Cantemus Duisburg-Rahm
Foto: privat

Chorgemeinschaft Cantemus Duisburg-Rahm

Offene Proben am 22.08. und/oder 05.09.2022, 20 Uhr
Probenort: Pfarrheim St. Hubertus, Am Rahmer Bach 12, 47269 Duisburg-Rahm

Wir sind ein gemischter Chor mit 28 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Franz-Josef Reidick. Unser Repertoire umfasst sowohl die geistliche als auch die weltliche Musik. In beiden Bereichen versuchen wir eine Mischung aus klassischen Stücken bis zum Moderneren abzudecken, d.h. im sakralen Teil gibt es die "normalen" Kirchenlieder bis hin zu Neuem geistlichen Lied und Praise and Worship, auch Teile aus Pop-Oratorien haben wir schon einstudiert (z.B. Martin-Luther-King).
Im Weltlichen haben wir gerade mit Frühlingsvolksliedern die Bewohner eines Altenheims erfreut, für unser Träume Konzert im September gibt es aber auch arrangierte Popsongs, Filmmusik und Musical-Stücke, sodass für jede Geschmacksrichtung etwas dabei ist.
Die Chorgemeinchaft feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und plant deshalb eine Jubiläumschorfahrt vom 21.09. bis 26.09. an den schönen Bodensee, wo natürlich viel gesungen wird.  Auch sonst haben wir einige Pläne für dieses Jahr, zu denen wir herzlich einladen:
Am 11.09.22 wollen wir unsere bekannte Reihe der Sommerabende mit Musik fortsetzen mit einem Konzert unter dem Titel „Musikalische Traumreise“. Sie verspricht, bunt und vielfältig zu werden. Und zum 3. Advent dürfen wir wieder musikalisch den Weihnachtsmarkt rund um die Rahmer Kirche eröffnen und beteiligen uns anschließend mit einem hervorragenden Kuchenbuffet.
Wir würden uns natürlich über Bewerber/Innen mit Chorerfahrung freuen, aber wir sind auch offen, für jede/n, die/der es vielleicht mal ausprobieren möchte. Es ist eine beiderseitige „Probezeit“, deren Länge man selbst bestimmen kann. Unser Bass benötigt zur Zeit die meiste Verstärkung.  Anschließend gibt unser Chorleiter eine musikalische Rückmeldung an den-/diejenigen und man selbst spürt dann, ob es auch menschlich passt.
Probentag ist immer montags von 20.00 bis 21.30 Uhr, anschließend stehen wir meist noch bei einem kühlen Getränk ein Stündchen an der Theke zusammen.

Kontakt: Eva Schmitz
E-Mail: eva-m.schmitz@t-online.de
Telefon: 0203 / 76 46 92 | Mobil: 0157 / 559 274 09


Bild: Chorrage der Polizei Düsseldorf
Foto: Johannes Thusek

Chorrage der Polizei Düsseldorf e.V.

Offene Proben am 23.08. und 06.09.2022
Probenort:  Rudolf Steiner Schule, Diepenstr. 15, 40625 Düsseldorf

Wir sind ein dynamischer gemischter Chor - natürlich nicht nur für Polizeiangehörige! Unser musikalischer Schwerpunkt ist die Popmusik mit ihren Highlights der vergangenen Jahrzehnte bis heute. Gelegentliche Abstecher zu anderen Stilrichtungen wie Klassik oder Gospel machen wir aber immer wieder gerne.
Wir singen dabei mit verschiedenen Begleitungen, vom Playback bis zur Live-Band, und selbstverständlich auch a cappella. Einen Großteil unseres Programms bestreiten wir auswendig, manchmal auch mit anspruchsvollen Bühnenchoreographien.
Im Jahr 2018 konnten wir den Titel "Sing & Swing Meisterchor im ChorVerband NRW" erringen.
Wir freuen uns auf Interessentinnen und Interessenten! Musikalische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Für neue Chormitglieder ist eine Altersgrenze von 50 Jahren vorgesehen.
Derzeit proben wir dienstags in Gerresheim auf dem Gelände der Rudolf Steiner Schule (Diepenstr. 15.). Wegen wechselnder Proberäume und zur Abstimmung der jeweils geltenden Hygienevorschriften bitten wir um vorherige Anmeldung.
www.chorrage-duesseldorf.de

Kontakt: Vorsitzende Heike Lammersen
Telefon: 01577 / 947 78 86


Bild: Düsseldorfer Mädchenchor e.V. 1961/Jungenchor
Foto: © Düsseldorfer Mädchenchor e.V. 1961/Jungenchor

Düsseldorfer Mädchenchor e.V. 1961/Jungenchor

Offene Proben am 22.08. und 05.09.2022, 17-19 Uhr
Probenort:  Flora Realschule, Florastr. 69, 40217 Düsseldorf, Raum auf Anfrage

Seit 1961 ist der Düsseldorfer Mädchenchor e.V./ Jungenchor fest im Düsseldorfer Musikleben verankert und begeistert Kinder und Jugendliche für den Chorgesang. Neben den Engagements an der Deutschen Oper am Rhein präsentiert der DMJC sein musikalisches Können auch in klassischen Konzerten, eigenen Musicalproduktionen und bei Gastauftritten in und um Düsseldorf. Im Mittelpunkt steht die Freude am Gesang und dem Erleben der Chorgemeinschaft. In Workshops und auf Chorfahrten wird das "Wir" gefestigt. Das musikalische Repertoire umfasst die ganze musikalische Vielfalt von klassischen Chorwerken bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen und Arrangements der Popliteratur. Der Hauptchor, in dem zurzeit 64 Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Ricardo Navas Valbuena singen, öffnet seine Proben am Montag, den 22.08. und 05.09.2022 für interessierte Sänger*innen ab der 6. Schulklasse von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Flora Realschule, Florastr. 69, 40217 Düsseldorf.
Informationen zum DMJC gibt es auf der Homepage www.dmjc.de.

Kontakt: Beate Hübert
E-Mail: kontakt@dmjc.de


Bild: Düssharmonie 1. Barbershopchor e.V.
Foto: © Düssharmonie - 1. Barbershopchor e.V.

Düssharmonie 1. Barbershopchor e.V.

Offene Proben am 24.08. und 07.09.2022, 19 Uhr
Probenort: DIAKONIE-Zentrum Benrath im Pavillon, Calvinstr. 14, 40597 Düsseldorf

Die A-cappella-Jungs aus Düsseldorf wollen nun nach allen Pandemie-Einschränkungen wieder durchstarten und ihrem Hobby normal und geregelt nachgehen. Für die Sänger, die auch während der Pandemie durchgehalten haben, bedeutet das, wieder gemeinsam und in Präsenz unter „fachfraulicher“ Anleitung durch Silke Karg zu singen, was der Barbershop-Gesang so hergibt. In Kürze wollen die stimmstarken Jungs dann nicht nur sich selbst, sondern bald auch wieder Publikum mit Konzerten und Auftritten unterhalten. Zu diesem vierstimmigen Ereignis werden Songs von Swing bis Queen herangezogen, um daraus gemeinsam einen Hör-Genuss zu zaubern. Einige der bisherigen Mitsänger haben über die Pandemie die Freude am Singen verloren und so ist Düssharmonie auf der Suche nach frischen Stimmen, die sich selbst und launige Barbershop-Songs schon immer ´mal ausprobieren oder es einfach nur kennenlernen wollten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.duessharmonie.de
Neugierig genug…? Die Jungs von Düssharmonie laden am Mittwoch den 24.08. und 07.09.2022, jeweils 19 Uhr alle neugierigen „Neusänger“ jeden Alters zu offenen Proben in das DIAKONIE-Zentrum Benrath Calvinstr. 14 im Pavillon ein.    
Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:
E-Mail: johannes.kaufhold@ish.de
E-Mail: wolfgang-schramm@freenet.de  


Bild: MissHarmony - Frauen-Barbershop-Chor aus Erkrath
Foto: © Eric Ideler

MissHarmony – Frauen-Barbershop-Chor aus Erkrath

Offene Proben am 25.08. und 08.09.2022, 19 Uhr
Probenort: Haus Bavier, Bahnstr. 66, 40699 Erkrath

Wir singen – seit vielen Jahren und sehr begeistert - vierstimmig a cappella, am liebsten Popsongs oder Musicals und benötigen noch Verstärkung in unserer tiefsten Stimmlage, dem Bass. Wenn Du bisher im gemischten Chor beim Männertenor mitsingen musstest, bist Du bei uns genau richtig. Bässe bilden das Fundament unseres Gesangs, sind unsere Rhythmusmaschine und überhaupt gilt bei uns im Chor: gut, besser, bass! Also, liebe Sängerinnen mit den tiefen Stimmen, Ihr seht, bei uns seid Ihr gut aufgehoben. Kommt zu uns und werdet echte Bässin! Chor- bzw. etwas Gesangserfahrung ist erwünscht, mehr Details dazu findest Du auf unserer Homepage www.miss-harmony.de
Wir proben immer donnerstags im Haus Bavier, Bahnstr. 66 in Erkrath. Bitte melde Dich unbedingt vorher an unter kontakt@miss-harmony.de, dann erhältst Du alle nötigen Infos.

www.miss-harmony.de

Kontakt: Petra Schendekehl
E-Mail: kontakt@miss-harmony.de


Bild: Mixed Voices e.V.
Foto: © Mixed Voices e.V.

Mixed Voices e.V.

Offene Proben am 22.08. und 05.09.2022, 20 Uhr, Treffpunkt um 19.50 Uhr vor der Kirche
Probenort: Pfarrhaus der Adolfus-Kirche, Kaiserswerther Straße 60, 40476 Düsseldorf

Wir sind ein Frauenchor mit 16 Sängerinnen unter der Leitung von Hyekyoung Kang und haben als musikalischer Schwerpunkte: Gospels, Spirituals, bekannte Lieder aus den
Musicals Cats, ABBA, Karussell, etc.

Chorproben finden immer montags um 20 Uhr statt.

Kontakt: Petra Zink
E-Mail: petrazink@gmx.net
Telefon: 0211 / 48 67 83


Bild: Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V.
Foto: © Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V.

Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V.

Offene Proben am 23.08. und 06.09.2022, 20 Uhr
Probenort: Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

Wir sind ein gemischter Chor mit 60 Sängerinnen und Sängern. Aufgrund der fast zweijährigen Chor-Zwangspause singen wir derzeitig jedoch noch nicht wieder in voller Besetzung. Wir freuen uns daher über interessierte neue Sängerinnen und Sänger.
Wenn Sie Freude am Singen haben, lernen Sie uns kennen in einer unverbindlichen
Schnupperstunde. Wir proben immer dienstags von 20.00 bis 21.45 Uhr.
Unser Repertoire umfasst klassische Chor-Literatur, Schlager, Operette, Musical, Gospel
und geistliche Stücke. Der Höhepunkt unserer Chorproben ist unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Düsseldorfer Tonhalle.
Leider mussten wir zwei Jahre aufgrund der Pandemie alle Konzerte absagen. In diesem Jahr freuen wir uns, unser Weihnachtskonzert wieder am 17. Dezember um 18.00 Uhr
veranstalten zu können.
Wir suchen daher chorerfahrene Projektsängerinnen und -sänger, die uns beim Konzert unterstützen möchten.
www.polizeichorduesseldorf.de

Kontakt: Vorsitzende Renate Borgelt
E-Mail: info@polizeichorduesseldorf.de
Telefon: 0211 / 641 11 94 | Mobil: 0174 / 321 59 65


Bild: Rejoice! e.V.
Foto: © Rejoice! e.V.

Rejoice! e.V.

Offene Probe am 07.09.2022, 19.30 Uhr
Probenort: Ev. Kreuzkirche Nievenheim, Bismarckstr. 72 A, 41542 Dormagen

Wir sind ein gemischter Chor in Dormagen. Sein Name ist Programm, denn er bedeutet so viel wie „Freut Euch!“ Der Chor hat ca. 50 Sängerinnen und Sänger in der Altersstufe 35 bis 70 plus. Er wird von Brigitte Vedder geleitet. Die Choristen singen aus Hobby begeistert Rock, Pop, Spirituals, Jazz, Swing, Musical- und Filmmelodien überwiegend in englischer, aber auch in deutscher und französischer Sprache.
Interessierte Sängerinnen und Sänger sowie MusikerInnen sind jederzeit herzlich zu Schnupperproben eingeladen. Moderne Chormusik aus Dormagen gibt's immer mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Weitere Infos unter www.rejoice-dormagen.info

Kontakt:
E-Mail: vorstand@rejoice-dormagen.de
Telefon: 02133 / 868 88 28 (AB)


Bild: Voices of Joy Düsseldorf
Foto: Daniela Krekel

Frauen-Gospelchor "Voices of Joy Düsseldorf"

Offene Probe am 22.08.2022, 19.30 – 21.00 Uhr
Probenort: In den Räumen von St. Maria in den Benden, Dechenweg 40, 40591 Düsseldorf

In unserem Repertoire befinden sich außer Gospelsongs auch Lieder aus anderen Musikrichtungen, wie Folk-, Pop- u. Weihnachtslieder.
Für unsere Proben treffen wir uns jeden Montag. Wir freuen uns, über neue Mitglieder, die nicht älter als 50 Jahre sind und insbesondere die Sängerinnen, die im 2. Alt singen.
Am Sonntag, den 04. September 2022 findet unser Jubiläumskonzert „20 Jahre“ in der o.g. Kirche statt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Gospel, der Musik der guten Nachricht die hoffentlich zahlreichen Besucher erfreuen können.

Kontakt: Isabella Doebler
E-Mail: kontakt@gospelchor-duesseldorf.de
Telefon: 0211 / 66 49 28


Bild: Wings of Rainbow e.V.
Foto: privat

Wings of Rainbow e.V.

Offene Proben: 26.08. und 09.09.2022, 20 Uhr
Probenort: Gospel & more..., Hoffeldstr. 92, 40235 Düsseldorf

Wir sind ein kleiner, feiner Gospelchor aus Düsseldorf, sechs Personen stark. Wir haben ein Repertoire aus verschiedenen Gospelsongs, auch zum Mitsingen. Wir singen mit Playback und haben unsere Technik dabei.
Wir proben immer freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr. Niemand muss notenkundig sein. Jedes Alter ist willkommen und jeder sollte Spaß am Singen haben.
www.wings-of-rainbow.de

Kontakt: Monika Folwaczny
Telefon: 0211 / 67 65 81


Clara-Schumann-Kammerchor Düsseldorf e.V.

Offene Proben am 23.08. und 06.09.2022
Probenort: Pfarrheim der Adolfus-Kirche, Kaiserswerther Straße 60, 40476 Düsseldorf

Der Clara-Schumann-Kammerchor besteht inzwischen seit 43 Jahren, stand zunächst 37 Jahre lang unter der Trägerschaft der Clara-Musikschule, gründete sich dann als Verein neu.
Während der Corona-Pandemie hat der Chor durchgeprobt, allerdings viele Monate lang mit (sehr kreativen) virtuellen Formaten. Jetzt freut er sich, wieder in Präsenz proben zu können.
Die Chorleitung lag lange in den Händen von Günther Cellarius, mit der Vereinsgründung wurde sie von Constanze Pitz übernommen, die diese Tätigkeit in diesen Tagen beendet hat. Einen neuen Chorleiter hat der Chor mit großer Unterstützung von Prof. Timo Nuoranne von der Robert-Schumann-Hochschule in einem intensiven Auswahlverfahren gefunden. Die Wahl fiel auf Jean-Philippe Apel.
Der Neustart nach Corona ist damit auch ein Neustart mit einem jungen, hochbegabten Dirigenten – der ideale Zeitpunkt also, um in den Chor einzusteigen.
Das Repertoire des Clara-Schumann-Kammerchores umfasst a-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Jetzt-Zeit. Außerdem widmet er sich in Abständen auch oratorischer Musik, wie zuletzt gemeinsam mit dem Chor „Amici del Canto“ aus Wuppertal bei Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium „Elias“.
Voraussetzung für das Mitwirken im Kammerchor ist sichere Notenbeherrschung und einschlägige Vorerfahrung in diesem musikalischen Metier.
Probentag ist immer dienstags von 19.15 bis 21.45 Uhr

Kontakt: Vorsitzender Michael Kerst
E-Mail: michael.kerst@gmx.de
Mobil: 0171 /931 60 08