FRISCHER WIND FÜR DIE CHORSZENE

Die neue Lust am Singen verändert den Chorverband.

Das neue Jahrtausend bringt auch für die Chorszene eine Aufbruchstimmung mit sich. Chöre und Chorverbände kümmern sich stärker um Nachwuchsförderung und um neue Formen der Chorarbeit. Mit den zahlreichen Neugründungen von Frauenchören und gemischten Chören hat sich die Chorlandschaft schon gehörig verändert. Die Dominanz der Männerchöre scheint gebrochen. Diese suchen ihrerseits ihr Heil in Chorgemeinschaften oder Fusionen mit anderen MGV.

Mit dem Zusammenschluss des Deutschen Sängerbundes und des Deutschen Allgemeinen Sängerbundes (vormals Deutscher Arbeiter-Sängerbund) zum Deutschen Chorverband im Jahr 2005 verändert sich auch der Sängerkreis Düsseldorf und heißt seit 2007 Chorverband Düsseldorf e. V.  Trotz weiter rückläufiger Zahlen bei den Männergesangvereinen ist der allgemeine Abwärtstrend gestoppt. Im Jahr 2019 singen mehr als 2.000 Sängerinnen und Sänger in 28 gemischten Chören, 18 Männerchören, 12 Frauenchören und 4 Kinder- und Jugendchören.

Der Düsseldorfer Männergesangverein e. V. 1902 (DMGV) gründet zur Nachwuchsförderung 1955 zunächst einen Knabenchor, später dann den Düsseldorfer Mädchenchor 1961 e.V., aus dem der heutige Düsseldorfer Mädchenchor e.V./Jungenchor und die Akademie für Chor und Musiktheater e.V. hervorgegangen sind. Zudem wurde bereits 1968 der „Junge Chor des DMGV“ (Foto) als gemischter Chor gegründet.

Bild: Junger Chor des DMGV

Foto aus dem Nachlass des DMGV

Logo: Sängerkreis Düsseldorf

Der Sängerkreis Düsseldorf wird 2007 umbenannt in Chorverband Düsseldorf.

Logo: Chorverband Düsseldorf

Der Werdegang der Chorfreunde Düsseldorf-Nord 1882

Eine besondere Entwicklung haben die Männerchöre im Düsseldorfer Norden vollzogen. Im Jahr 1989 schließen sich die in Rath ansässigen Männergesangvereine der Mannesmannröhren-Werke und der Maschinenfabrik Sack (beide von 1910) zum Männerchor Mannesmann zusammen. 1994 treten die Sänger dann geschlossen dem Männerchor Eintracht 1882 Mörsenbroich bei. Seit 2006 bildet dieser mit dem Männerchor Eintracht 1883 Unterrath und dem Männerchor Concordia 1920 Unterrath eine Chorgemeinschaft. 2012 geben die drei Männerchöre ihre Selbstständigkeit auf und feiern als Chorfreunde Düsseldorf-Nord 1882 ihr 130. Jubiläum.

Bild: Der Werdegang der Sangesfreunde Düsseldorf-Bilk 1858
Grafik: Oliver Erdmann