CHORSINGEN LIEGT VOLL IM TREND

Der Chorverband Düsseldorf blickt positiv in die Zukunft.

Vor hundert Jahren gegründet, blickt der Chorverband Düsseldorf e. V. auf eine wechselhafte Geschichte zurück und kann zugleich einen positiven Ausblick wagen. Das Singen ist wieder „in“, neue Chöre werden gegründet und Traditionsvereine können sich mit neuen Konzepten für die Zukunft wappnen. Der Chorverband zeigt mit eigenen Projekten und Initiativen, wie Chorarbeit aussehen kann, um Menschen jeden Alters für das Singen zu begeistern.

Mit Fortbildungen für Sängerinnen und Sänger oder Weiterbildungsangeboten für Chorleiterinnen und Chorleiter werden immer wieder neue Impulse gesetzt. In Kooperationsprojekten mit Schulen wird die junge Generation an das Singen herangeführt. Alljährlich wird die Leistung von Sängerinnen, Sängern, Vorständen und Chorleitungen in einer zentralen Ehrungsveranstaltung gewürdigt. Darüber hinaus stellt der Chorverband und seine Dachverbände eine weitverzweigte Infrastruktur und Organisationshilfen für die Mitgliedsvereine bereit.

Bei der jungen Generation liegt Singen voll im Trend. Der Junge Kammerchor Düsseldorf mit rund 35 chorerfahrenen und motivierten jungen Sängerinnen und Sängern aus dem Großraum Düsseldorf setzt neue Maßstäbe mit seiner projektbezogenen Chorarbeit und einem anspruchsvollen Repertoire.

Bild: Junger Kammerchor Düsseldorf

Foto: © Junger Kammerchor Düsseldorf / Nils Schmalenströr

Seit 2013 initiiert und finanziert der Chorverband Düsseldorf e.V. Kooperationsprojekte für das Singen in Schulen. Im Schuljahr 2015/2016 startete der Stadtteil-Schülerchor, an dem regelmäßig Schülerinnen und Schüler aus diversen Schulen im Stadtbezirk 3 der Landeshauptstadt teilnehmen. Ehrenamtlich Engagierte organisieren und betreuen die Proben an der Bonifatius-Schule (Städtische Katholische Grundschule Im Dahlacker).

Bild: Stadtteil-Schülerchor 2017

Foto: © Chorverband Düsseldorf e.V. / Oliver Erdmann

Eine lange Tradition hat die zentrale Ehrungsveranstaltung des Chorverbandes Düsseldorf e.V., bei der jedes Jahr Sängerinnen und Sängern, Chorleiterinnen und Chorleitern sowie Chorvorständen für ihre langjährigen Verdienste um das Singen im Chor gedankt wird. Seit 2016 findet die Jubilarehrung im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses statt. Das Foto zeigt Sänger des Japanischen Männerchores Düsseldorf, der 2016 sein 25-jähriges Jubiläum feierte.

Bild: Japanischer Männerchor Düsseldorf

Foto: © Chorverband Düsseldorf e.V. / Annette Lessing

Bild: Akademie für Chor und Musiktheater
Foto: © Akademie für Chor und Musiktheater / Annette Lessing

Auf hohem musikalischem Niveau arbeiten die Düsseldorfer Kinder- und Jugendchöre. Seit vielen Jahren unterstützen sie die Deutsche Oper am Rhein mit ihren Stimmen. Die jungen Sängerinnen und Sänger der Akademie für Chor und Musiktheater nehmen regelmäßig an Aufführungen im Düsseldorfer Opernhaus teil (hier bei einem Bühnenauftritt in der Oper „Carmen“ in 2016).

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10