Bild: Chor © Annette Lessing

Schulungen

Workshop "Pop für Klassiker"

07.09.2024 | 10 - 15 Uhr

Bürgersaal im Bürgerhaus Bilk, Bachstr. 145, 40217 Düsseldorf

Leitung: Stefan Scheidtweiler

Anmeldung bis 01.08.2024

Viele Sängerinnen und Sänger haben in der Vergangenheit fast ausschließlich klassische oder volkstümliche Literatur gesungen und eine entsprechende musikalische Ausbildung erhalten. Bei der Arbeit mit Chören an Popmusik, Gospels, Neuen Geistlichen Liedern (NGLs), Schlagern usw. stoßen diese erlernten Regeln und die gewohnte Probenmethodik aber oft an ihre Grenzen oder sind sogar kontraproduktiv.

Dieses Seminar wendet sich an ambitionierte Sängerinnen und Sänger, besonders aber auch an Chorleiterinnen und Chorleiter, die ihren chormusikalischen „Werkzeugkasten“ um Methoden und Techniken erweitern wollen, die für populäre Musikstile geeignet sind. Unter anderem werden die Themenfelder Rhythmik, Sprachbehandlung, Satztechnik, Begleitungsmöglichkeiten, Stimmbildung und Probenmethodik behandelt.

Die Kursinhalte werden anhand von Beispielsätzen für gemischten Chor vermittelt, sind aber problemlos auf Frauen- und Männerchöre übertragbar.

Anmeldung_Popworkshop_2024.pdf

Gesangsworkshop

Gesundes Singen / Begegnung mit der eigenen Stimme

05.10.2024 | 11 - 18 Uhr

Gerhart-Hauptmann-Haus, Konferenzsaal-Erdgeschoss, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf

Leitung: Tilman Wohlleber

Anmeldung bis 01.09.2024

In diesem Gesangsworkshops lernst du, deine Stimme besser zu verstehen, effizienter einzusetzen und weiterzuentwickeln. Der Kurs richtet sich an Chorsängerinnen und - Sänger mit Erfahrung, aber auch an Menschen, die erste Erfahrungen mit ihrer Singstimme machen möchten. Auf das Basiswissen, das hier erarbeitet wird, baut das Singen auf.

Ziel ist es, schnell spür- und hörbare Verbesserungen zu erreichen, konkrete Gesangstechniken an die Hand zu geben und Wege zu deinem persönlichen Klangideal aufzuzeigen.

Anmeldung_Gesangsworkshop_2024.pdf